Kosmetikmarkt ‘Männer’

Kosmetikmarkt ‘Männer’

Gerollte ZeitschriftIn der Samstagsausgabe der WELT (05. Januar 2013) wurde erneut der Männermarkt für Kosmetikprodukte unter die Lupe genommen. “Die Kosmetikindustrie macht dem starken Geschlecht immer neue Produkte schmackhaft. Mir Erfolg, wie sich zeigt”, so die Headline des Artikels. Und im Beitrag werden einige aufschlussreiche Zahlen genannt: zwar gaben Frauen in 2012 laut zitierter Prognose von Euromonitor 151,5 Milliarden Euro für Körperpflege aus und Männer nur 14,4 Milliarden Euro; doch wuchs der weltweite Kosmetikmarkt bei Frauenprodukten um ca. 5%, bei Männerprodukten um ca. 6% – und je nach Land variieren die Angaben noch einmal erheblich.
Passend ein weiteres Zitat aus dem Beitrag: “Kosmetikkonzerne werden männlich: Seit mit den Frauen keine großen Sprünge mehr zu machen sind, umgarnen sie den Mann.” Auch die Ausführungen zum Thema Wirksamkeit und Preispositionierung sowie Marktverteilung sind aufschlussreich.
In einem Beitrag zum Thema “Männerpflege aus der Nische” habe ich mich in der INSIDE beauty kürzlich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt.




Comments are closed.