Zum Thema: Parfumbücher

Zum Thema: Parfumbücher

Gerollte ZeitschriftIn der neuen Rubrik “Zum Thema” geht es ab sofort um verschiedene inhaltliche Blöcke, denen ich mich widme, da ich mich mit ihnen wiederkehrend in meiner Arbeit beschäftige. Im ersten Beitrag ist das Thema Parfumbücher behandelt.
Unvergleichliche Mehrwerte in Sachen Wissenverbreitung, Multiplikation und Emotionalisierung bieten Bücher über Parfums. Diese bilden mit unterschiedlichen Schwerpunkten – sei es der Fokus auf Parfums, Marken, Flakons, Werbung, Geschichte der Parfums und der Parfümerie, wichtige Figuren und ‘Macher’ der Industrie, um Beispiele zu nennen – einen relevanten Bestandteil in der Kommunikation über Düfte.

Dabei bilden sie, verständlicherweise, an bestimmten Punkten im Zeitverlauf aktuelle Fakten, aber auch Meinungen, Vorstellungen und Eindrücke ab. Sie sind also, genauso wie Parfums, die olfaktorisch einen gewissen Zeitgeist widerspiegeln, Dokumente der Veränderlichkeit und Zeitzeugen aktueller Bedingungen und Wahrnehmungen.

Seit nunmehr zwei Jahren stelle ich in der INSIDE beauty für Händler interessante und relevante Bücher vor und rezensiere sie in knapper und übersichtsartiger Form. Auch bette ich diese mitunter in einer etwas größer gefassten Rubrik ein, die mit Anmoderation und Interviewteil von Buchautoren versehen ist. Mittlerweile ist beinahe die Zahl von 20 alleine dort besprochenen Büchern erreicht, die sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten Themen wie Parfum, Parfumgeschichte, Parfumlexika, Flakons und Verpackungen sowie Duft und Riechen beschäftigen.




Comments are closed.