Die Aussagen von Michael Edwards, dem weltweit durch seine Fragrance Bible bekannten Duftexperten, sind fast unglaublich: in 2011 wurden weltweit über 1000 neue Parfums auf den Markt gebraucht. Gemeinsam mit Messe-Initiator und Parfumexperte Frank J. Schnitzler stellteich kürzlich auf einer Reise nach Paris Verblüffendes fest: die Dynamik, gerade von Seiten der Nischenmarken, ist ungekannt. Im Gespräch mit Michael Edwards wurde dies angesprochen und manifestiert.
Darüber hinaus gibt es mittlerweile mehrere neue Geschäfte mit einem Fokus auf solche Marken; diese Geschäfte haben erst in letzter Zeit in Paris geöffnet. Aber auch etablierte Türen wie z.B. Printemps orientieren sich nun eindeutig in diese Richtung. Printemps ist das beste Beispiel dafür, wie einige dieser Marken in den Blickpunkt gerückt werden: wie noch stets bei den Galeries Lafayette, wurde traditionell bei Printemps auf etablierte Marken in der Darstellung gesetzt. Seit vier Monaten wandelt sich das Bild. Nun steht „die Nische“ im Mittelpunkt und viele Marken können sich entsprechend präsentieren.
In den Geschäften Parfums Jovoy und Sens Unique finden sogar noch weniger weit distribuierte kleine Marken einen Ort, in dem sie in idealem Ambiente wahrgenommen werden können. Besondere Bedeutung dabei erlangt auch die motivierte Beratung des Personals, das mit viel Wissen und Engagement von den Produkten erzählen kann.
Von den sich etablierenden neuen Marken, die gerne unter den Begriffen Nischen-, Premium- oder Artistikmarke rangieren, gibt es mittlerweile eine immer größer werdende Zahl. Dabei ist mit diesen Begriffen nicht notwendigerweise hochwertigere Qualität impliziert. Vielmehr existieren zahlreiche Hürden konzeptioneller und finanzieller Natur, die es vor dem Marktlaunch (und natürlich auch danach) zu nehmen gilt. Mit Passion and Consulting stehe ich ratsuchenden Unternehmen in dieser Hinsicht gerne zur Verfügung.
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