Die aktuelle Ausgabe des Fachmagazins creativ verpacken widmet sich, neben dem Schwerpunkt “Druck und Veredlung”, dem Thema ‘Luxus’ – wie in den vergangenen Jahren regelmäßg im Oktober. Diesmal lautet die Headline: “Luxus. Werte präsentieren”. In diesem Kontext spielen Kosmetikartikel und Parfums sicher eine besondere Rolle. Der Gastbeitrag von mir in dieser Ausgabe trägt den Titel “Wie echter Luxus entsteht.” Dort beschäftige ich mich mit zwei Marken, die im Rahmen der Elements Showcase in Dubai ihre Produkte dargestellt haben: Joya von Frederick Bouchardy und ambuja von Legart Forschungsatelier. Offensichtlich geht es um das Thema ‘Verpackung’, mehr noch geht es aber um die Frage und Herausforderung: wie wird Luxus heute eingepackt, damit er als authentisch wahrgenommen wird?
creativ verpacken hebt hervor: “Der Uhrmachermeister Stefan Kudoke verpackt zum Beispiel seine wertvollen Unikate in schlichte Holzetuis. Seine Uhren gelten als individuelles Luxusgut, weil sie nach Kundenwünschen angefertigt werden. Dieser Gedanke ist für Bodo Kubartz, der von der Luxusmesse in Dubai berichtet, der Luxus von morgen. Die entscheidende Frage für Luxuskunden ist, welche Produkte ihr Leben bereichern dürfen. Handwerkliche Fertigung und Auswahl der Materialien tragen auch weiterhin zur Exklusivität von Marken bei.” Auf Wunsch sende ich den Beitrag gerne zu.
Ausgezeichnet und besonders beachtenswert ist – wie eh und je – das Cover des Heftes; diesmal trägt es den Titel: “Der Pfau auf extravagantem Umschlag”. Hierzu ist auf der Website erwähnt:
“Wer an Monaco denkt, dem kommen Bilder von schnellen Autos, extravaganten Prominenten, luxuriösen Anwesen und ganz ohne Frage das Casino in den Sinn. Und da zeitgleich mit dem Erscheinen von creativ verpacken die Messe Luxe Pack in Monaco startet, lag es für Hinderer + Mühlich und die Werbeagentur g.a.s. nahe, diese Assoziationen auch als formale Klammer für das Titelmotiv einzusetzen.” Ein haptisches Erlebnis – wunderbar gelungen, wie ich finde.
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