Referenzen

Folgende Beispiele von Dienstleistungen, Projekten und Auftragsarbeiten, die in die Rubriken Beratung / Organisation, Kommunikation und Expertise unterteilt sind, zeigen die Breite des Angebots.


Beratung /
Organisation

on beauty- organic and natural cosmetics expo and congress, Frankfurt

Picture 12Die seit 2012 stattfindende Fachveranstaltung on beauty ist Messe und Kongress speziell für innovative Naturkosmetik. Ich habe als Congress Manager den Fachkongress konzipiert und koordiniert sowie als Moderator und Chair durch die Veranstaltung geführt.

Global Art of Perfumes, Düsseldorf

190x138Die Global Art of Perfumes (seit 2011: Global Art of Perfumery) ist eine Fachveranstaltung für selektive Parfums und Kosmetik. Ich habe den Messekongress gemeinsam mit Frank J. Schnitzler, Schnitzler Consulting, in Düsseldorf konzipiert, aufgebaut, organisiert und durchgeführt (bis 2012).

bring your own fragrance, Stuttgart/Köln

Picture 15Die Initialveranstaltung “bring your own fragrance” der Daimler AG in Berlin, Juli 2014, brachte dem internationalen Blogger- und Parfumexpertenpublikum das AirBalance-System von Mercedes-Benz auf anschauliche und besondere Art und Weise näher. Ich war als Referent und Podiumsdiskussionsteilnehmer eingeladen und habe bei der Organisation und Koordination mitgearbeitet.

Nuhi S.a.r.l., Paris

Picture 17Die Marke Nuhi bietet Fashion und Fragrances im selektiven Premiumsegment an. Ich habe als Markenansprechpartner und Vertriebsagent die Marke auf Messen in New York, USA, und Dubai, VAE, repräsentiert und vorgestellt.

 


Kommunikation

Das große Buch vom Parfum, Collection Rolf Heyne, München

“Das große Buch vom Parfum” ist ein 2011 bei der Collection Rolf Heyne erschienenes Kompendium mit lexikalischer Beschreibung von über 1000 Parfums mit Einblicken der internationalen Duftbranche. Ab dem 4. Quartal 2012 lag es auch als E-Book vor. Gemeinsam mit Frank J. Schnitzler, Schnitzler Consulting, habe ich „Das große Buch vom Parfum“ konzipiert, strukturiert und verfasst. Gemeinsam mit webconsulting.schnitzler ist das Buch per Social Media präsentiert, kommuniziert und vermarktet worden. Die 1. Auflage ist leider vergriffen.

INSIDE beauty, redspa Media GmbH, Baden-Baden

Das Parfümerie-Fachmagazin INSIDE beauty der redspa Media GmbH ist das Fachmagazin der Parfümeriebranche und wird von Fachverkäufern/-innen sowie Entscheidern der Branche aus Handel und Industrie gelesen. Seit 2012 erscheinen regelmässig meine Fachartikel über aktuelle Trends und und relevante Marktentwicklungen. Zudem werden Interviews und Buchempfehlungen veröffentlicht. Seit 2013 erscheint einmal pro Jahr die von mir moderierte Sonderstrecke “Erlesenes aus aller Welt” mit Darstellungen besonderer Marken und Produkte.

STURM und DRANG, Hamburg

Picture 9Die internationale Forschungsboutique STURM und DRANG, Hamburg, widmet sich strategischen Innovationen mit Forschungm die konsumentenzentriert und trendbasiert ist. “Debut – Monitor für Innovationskultur” heisst die Plattform, auf der branchenübergreifend über neuartige Produkt-, Service- und Markenkonzepte berichtet wird. Mehrere Gastbeiträge sind erschienen.


Expertise

Scentury, Berlin

Picture 13Scentury ist eine Plattform für Parfumkultur. Ihr Ziel ist es, die Art wie man über Düfte spricht und denkt, zu verändern. Bei Scentury erscheinen Beiträge und vor mir durchgeführte Interviews.

SpaCamp-Blog, Salzburg

Picture 14Der SpaCamp-Blog ist das Kommunikations- und Informationsmedium zum jährlich stattfindenden SpaCamp und NaturkosmetikCamp. Ich widme mich in meinen Beiträgen insbesondere dem Thema Duft.


EUROFORUM
, Düsseldorf

Picture 8Seit 2012 war ich als Referent und Teilnehmer beim Drogerie- bzw. Kosmetik-Kongress des international tätigen Konferenzorganisators EUROFORUM.

Parfümerienachrichten, Düsseldorf

Picture 10Die Parfümerienachrichten sind das offizielle Branchenportal des Bundesverbandes Parfümerien e.V.; gleichfalls sind sie das B2B-Branchenportal für die selektive Parfümerie in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Von mir erscheinen Gastkommentare und Artikel.

markt intern Verlag GmbH, Düsseldorf
Picture 11Die markt intern-Verlagsgruppe ist der Herausgeber von 37 wöchentlich für unterschiedliche Branchen erscheinenden Wirtschafts-Informationsbriefen. In der Parfümerie und Kosmetik-Ausgabe von markt intern erscheinen meine Beiträge über aktuelle Entwicklungen und Events.

Weitere Texte, Kommentare, Darstellungen und Interviews
von mir und mit mir sind erschienen (Auswahl):

Aroma Village/Galaxy, BOLD Magazine, De Limburger, Diners Club Magazine, Flair Magazine, Frankfurter Rundschau, Grey, Die Furche, Kölner Rundschau, Kölner Stadtanzeiger, medianet.at, Profile, Quality Magazine, Rheinische Post, Rondo, Der Standard, Tagesspiegel, Welt am Sonntag, Welt kompakt, Westdeutsche Zeitung, Die ZEIT

 


Akademische Arbeiten

Meine wissenschaftlichen Arbeiten habe ich auf Konferenzen vorgestellt und in verschiedenen Fachmagazinen publiziert. Ich habe zudem Tagungen und Konferenzsessions organisiert und geleitet. Eine Gesamtliste der akademischen Arbeiten sende ich auf Anfrage gerne zu.